1980er-Jahre2021-12-17T22:03:58+01:00

Die Geschichte der ÖGfL:
Die 1980er-Jahre

1980

Das Programm dieses ersten Jahres eines neuen Jahrzehnts war von diversen literarischen Traditionen und Richtungen geprägt. Allen Ginsberg, Autor der US-Beat Generation, war dank der Vermittlung der Münchner S PRESS Agentur in der ÖGfL zu Gast. Der Abend fand wie einige andere Veranstaltungen mit besonders hohem Besucher*innenandrang im Neuen Institutsgebäude der Universität Wien statt. Das Jahresprogramm eröffnete Gustav Ernst mit seinem Roman Einsame Klasse gemeinsam mit Hans Trummer, der sein Buch Versuch, sich am Eis zu wärmen präsentierte.

Bemerkenswert sind in diesem Programm zudem der von Efim Etkind am 22. Oktober gehaltene Vortrag Russische Literatur heute, Stanisław Lems Vortrag Wie entsteht ein phantastisches Kunstwerk? (am 19. Juni) sowie die Lesung Peter Turrinis am 27. November aus Ein paar Schritte zurück. Friederike Mayröcker war gleich zweimal auf der Bühne, einmal mit ihrem Lesebuch (am 7. Februar) und einmal mit Die Abschiede (am 20. November). In der Reihe Forum der Jugend für junges Publikum stellte Marie-Thérèse Kerschbaumer am 20. November ihr Buch Der weibliche Name des Widerstands vor.

Hinsichtlich Exillautor*innen setzte sich Wolfgang Kraus für Frederic Morton ein, welchem auf dessen Vorschlag hin der Berufstitel Professor vom Bundesministerium für Unterricht verliehen wurde. Zudem unterstützte Kraus das Ansuchen des 1914 in Czernowitz geborenen Gregor von Rezzoris um die Erlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft.

Über Tätigkeiten in kommunistischen Staaten erstattete Wolfgang Kraus dem Bundesministerium für Auswärtige Angelegenheiten Bericht. Nachdem er betont hatte, dass die Kontakte mit der UdSSR weiterhin schwierig seien, führte er aus, dass die traditionell guten Beziehungen zu Ungarn und Polen nicht beeinträchtig worden seien.

Besondere Veranstaltungen

Österreichische Literatur

Gustav Ernst liest aus Einsame Klasse, Hans Trummer liest aus Versuch, sich am Eis zu wärmen (am 29. Jänner), Friederike Mayröcker liest aus Ein Lesebuch (am 7. Februar) und aus Die Abschiede (am 20. November), Ernst Jandl liest aus Der gelbe Hund (am 16. Oktober), Peter Turrini liest aus Ein paar Schritte (am 20. November), Marie-Thérèse Kerschbaumer ist Gast im Forum der Jugend mit Der weibliche Name des Widerstands (am 20. November)

Kommunistisch regierte Länder

Stanisław Lem hält einen Vortrag zu Wie entsteht ein phantastisches Kunstwerk? (am 19. Juni)

Internationale Gäste

Gregor von Rezzori liest aus neuen Werken (am 22. April), Efim Etkind hält einen Vortrag über Russische Literatur heute (am 22. Oktober), Allen Ginsberg liest aus neuen Werken (am 11. November)