1960er-Jahre2021-12-17T22:03:44+01:00

Die Geschichte der ÖGfL:
Die 1960er-Jahre

1961

Am 18. Dezember 1961 stellte Wolfgang Kraus, Gründer und künftiger Leiter, die Österreichische Gesellschaft für Literatur (ÖGfL) im Palais Wilczek der Öffentlichkeit vor:

Die ‚Österreichische Gesellschaft für Literatur’ wurde unter der Patronanz und mit der Hilfe des Unterrichtsministeriums gegründet. Sie ist keine neue Vereinigung von Autoren, sondern eine ,Gesellschaft für Literatur’, eine Einrichtung, die auf sehr reale Weise die Arbeit des österreichischen Schriftstellers erleichtern und die Resonanz seiner Werke erhöhen soll.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung las Heimito von Doderer aus dem noch nicht erschienenen Roman Die Merowinger.

Die ÖGfL setzte hauptsächlich in drei Bereichen Aktivitäten: Förderung österreichischer Autor*innen und Literatur, Einladungen von Exilautor*innen nach Wien sowie Aufbau von Verbindungen zu Intellektuellen jenseits des Eisernen Vorhangs, überwiegend aus den Ländern der ehemaligen Donaumonarchie.
Im Herbst bezog die ÖGfL, welche im Jänner 1961 gegründet worden und bis dahin in der Capistrangasse untergebracht war, neu renovierte Räumlichkeiten im Palais Wilczek in der Wiener Innenstadt. Am Gebäude wurde auch eine Gedenktafel für Franz Grillparzer, der von 1812 bis 1813, und für Joseph von Eichendorff, der von 1810 bis 1813 hier gewohnt hatte, angebracht.

Das Literaturbulletin literatur aus österreich, das auch in englischer und französischer Ausgabe unter den Titeln austrian literature und littérature autrichienne veröffentlicht wurde, entstand unter der Leitung von ÖGfL-Mitarbeiter Kurt Benesch in der Österreichischen Gesellschaft für Literatur. Auch für die 1955 gegründete Literaturzeitschrift Wort in der Zeit (WidZ) fungierte die ÖGfL als Redaktionssitz. In redaktionellen Angelegenheiten wurde WidZ-Redakteur Gerhard Fritsch zu einer wichtigen Ansprechperson für die ÖGfL.
Mitarbeiter*innen der ÖGfL waren im Gründungsjahr Kurt Benesch und Hella Bronold.

Besondere Veranstaltung

Eröffnung

Wolfgang Kraus, Heimito von Doderer (am 18. Dezember)