Autor*innen2022-05-10T10:42:35+02:00

Autor*innen

Hier findet sich eine Übersicht der wichtigsten Akteur*innen, darunter alle Mitarbeiter*innen der ÖGfL von 1961 bis 1975 sowie eine Auswahl von weiteren Schriftsteller*innen und Forscher*innen, die für die ÖGfL von besonderer Wichtigkeit waren und teils über Jahrzehnte mit ihr in Verbindung standen. Der Schwerpunkt liegt auf den internationalen Netzwerken der ÖGfL.

Frederic Morton

Schriftsteller
1924–2015

Geboren 1924 als Fritz Mandelbaum in Wien. Zusammen mit seiner Familie konnte er im Juli 1939 nach England fliehen. Von dort emigrierte er 1940 in die USA und änderte dort seinen Nachnamen in Morton.

An der Columbia University schrieb er sich für Literaturwissenschaft ein und war danach als Lektor tätig. Ab 1959 war er als freier Schriftsteller tätig und veröffentlichte u.a. Die Rothschilds (1962; dt. 1962), das auch als Vorlage für ein Broadway-Musical diente, Ein letzter Walzer (1979; dt. 1981 bzw. 1997), Die Ewigkeitsgasse (1984; dt. 1996), Geschichten aus zwei Welten (1994) und Das Zauberschiff (2000).

Zahlreiche journalistischen und literarischen Beiträge in Zeitungen und Magazinen wie der New York Times, Esquire, Playboy, The Atlantic und Hudson Review.

Auszeichnungen u.a. 1986 das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Wien

 

https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/467843