Mitarbeiter*innen2022-05-10T10:46:06+02:00

Mitarbeiter*innen

Hier findet sich eine Übersicht der wichtigsten Akteur*innen, darunter alle Mitarbeiter*innen der ÖGfL von 1961 bis 1975 sowie eine Auswahl von weiteren Schriftsteller*innen und Forscher*innen, die für die ÖGfL von besonderer Wichtigkeit waren und teils über Jahrzehnte mit ihr in Verbindung standen. Der Schwerpunkt liegt auf den internationalen Netzwerken der ÖGfL.

Wolfgang Kraus

Präsident der ÖGfL, Journalist und Kulturpublizist
1924–1998

Geboren in Wien, absolvierte Wolfgang Kraus von 1942 bis 1943 Kriegsdienst und wurde wegen jugendlichen Herzdefekts frühzeitig entlassen. Er studierte ab 1943 Germanistik, Musikwissenschaft und Publizistik. Von 1946 bis 1948 war er Sekretär von Edwin Rollett im Wiener Ullstein Verlag und literarischer Mitarbeiter der Wiener Zeitung. Ab 1949 war Kraus Cheflektor des Paul Zsolnay-Verlages, später auch Pressechef und Vertriebsleiter. Von 1956 bis 1971 arbeitete er als Kulturkorrespondent mit dem Schwerpunkt Osteuropa für Zeitungen in Österreich, der Bundesrepublik Deutschland und der Schweiz. Von 1968 bis 1994 war Kraus Gestalter der ORF-Reihe Jour fixe mit Wolfgang Kraus, von 1979 bis 1981 auch Präsentator der Sendung Die Welt des Buches. Von 1971 bis 1975 übte er die Tätigkeit des Programmleiters des Europa Verlages in Wien aus. Von 1975 bis 1982 war er Leiter der von ihm angeregten kulturellen Kontaktstelle des Außenministeriums. Kraus war Herausgeber von Auswahlanthologien u.a. von Friedrich Nietzsche, Novalis und Oscar Wilde, sowie Autor von mehreren Essaybänden, deren bekanntester Der fünfte Stand (1965) war.

1961 gründete Wolfgang Kraus die ÖGfL, deren Leiter er bis 1994 war. 1994 wurde er zum Ehrenpräsident der ÖGfL ernannt.

Wolfgang Kraus im Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek