Autor*innen2022-05-10T10:42:35+02:00

Autor*innen

Hier findet sich eine Übersicht der wichtigsten Akteur*innen, darunter alle Mitarbeiter*innen der ÖGfL von 1961 bis 1975 sowie eine Auswahl von weiteren Schriftsteller*innen und Forscher*innen, die für die ÖGfL von besonderer Wichtigkeit waren und teils über Jahrzehnte mit ihr in Verbindung standen. Der Schwerpunkt liegt auf den internationalen Netzwerken der ÖGfL.

Kurt Benesch

Mitarbeiter der ÖGfL und Schriftsteller
1926–2008

Kurt Benesch wurde 1926 in Wien geboren. Im letzten Kriegsjahr zum Militär- und Arbeitsdienst eingezogen, geriet er 1945 in Italien in britische Kriegsgefangenschaft. Ab 1946 studierte Benesch Theaterwissenschaften und Germanistik in Wien. Ab 1952 veröffentlichte er zahlreiche Beiträge in Zeitungen und Zeitschriften. Benesch war Mitarbeiter der Grillparzer-Gesellschaft. Sein schriftstellerisches Werk umfasst zahlreiche Romane, darunter Die Flucht vor dem Engel (1955) und Die Spur in der Wüste (1985), eine Biographie über Marie von Ebner-Eschenbach, archäologische und kunsthistorische Werke, Hörspiele, Theaterstücke, Kinder- und Reisebücher sowie Übersetzungen aus dem Englischen. Bekanntheit erlangte Benesch v.a. als Sachbuchautor, z.B. für Auf den Spuren großer Kulturen (1980).

Benesch wechselte 1961 von der Grillparzer-Gesellschaft zur neugegründeten ÖGfL, wo er auch Leiter und Organisator des Forums der Jugend wurde. 1981 beendete er seine Tätigkeit für die ÖGfL.

Kurt Benesch im Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek