Institutionen2022-05-10T10:46:54+02:00

Institutionen

Hier findet sich eine Übersicht der wichtigsten Akteur*innen, darunter alle Mitarbeiter*innen der ÖGfL von 1961 bis 1975 sowie eine Auswahl von weiteren Schriftsteller*innen und Forscher*innen, die für die ÖGfL von besonderer Wichtigkeit waren und teils über Jahrzehnte mit ihr in Verbindung standen. Der Schwerpunkt liegt auf den internationalen Netzwerken der ÖGfL.

Österreichische Franz Kafka-Gesellschaft

Die Österreichische Franz Kafka-Gesellschaft wurde im Jahr 1979 gegründet und ist somit eine der ältesten der Welt. Ihr Vorsitzender war Wolfgang Kraus, ihm folgte Wendelin Schmidt-Dengler. 

In den Räumlichkeiten von Kafkas Sterbehaus in Kierling, einem Ortsteil von Klosterneuburg, wurde eine Gedenkausstellung eingerichtet. Über Jahre wurden Symposien zu Kafka und seinem literarischen Umfeld abgehalten. Der von der Gesellschaft verliehene Franz Kafka-Preis zählte zu den am höchsten dotierten und angesehensten Literaturpreisen des Landes. Preisträger*innen waren unter anderen Elias Canetti, Libuse Monikova, Peter Handke, Ilse Aichinger, Stanisław Lem, Christoph Ransmayr, Slawomir Mrozek oder Herta Müller.

Nach dem Tod von Jiří Gruša übernahm 2011 Manfred Müller von der Österreichischen Gesellschaft für Literatur die Präsidentschaft und leitete 2012 eine Rekonstitution und Revitalisierung der Institution ein, die sich z.B. in einer neuen Ausstellung, Kafkawanderungen und Veranstaltungen ausdrückte.

 

Seite der Österreichischen Franz Kafka-Gesellschaft