Autor*innen2022-05-10T10:42:35+02:00

Autor*innen

Hier findet sich eine Übersicht der wichtigsten Akteur*innen, darunter alle Mitarbeiter*innen der ÖGfL von 1961 bis 1975 sowie eine Auswahl von weiteren Schriftsteller*innen und Forscher*innen, die für die ÖGfL von besonderer Wichtigkeit waren und teils über Jahrzehnte mit ihr in Verbindung standen. Der Schwerpunkt liegt auf den internationalen Netzwerken der ÖGfL.

Siegfried Unseld

Verleger und Schriftsteller
1924–2002

Geboren 1924 in Ulm, Deutschland. Nach dem Abitur wurde er im Zweiten Weltkrieg zum Kriegsdienst einberufen und arbeitete drei Jahre lang als Marinefunker, danach absolvierte er beim Ulmer Aegis Verlag eine Lehre als Verlagskaufmann. Ab 1947 studierte er an der Universität Tübingen u.a. Germanistik, Philosophie, Nationalökonomie und Völkerrecht, bis 1950 arbeitete er im Verlag J. C. B. Mohr in Tübingen. 1951 promovierte er mit einer Dissertation über Hermann Hesse zum Dr. phil.

1952 trat er in den Suhrkamp Verlag ein, wurde 1958 Gesellschafter der Suhrkamp Verlag KG und übernahm nach dem Tod Peter Suhrkamps die Verlagsleitung. Unseld führte die Verlage Suhrkamp und Insel und den 1981 von ihm gegründeten Deutschen Klassiker Verlag bis zu seinem Tod. Er ist außerdem seit 1961 Mitglied im deutschen P.E.N.-Club. Gestorben 2002 in Frankfurt am Main.

Auszeichnungen u.a. Ehrenbürger der Stadt Frankfurt am Main 2002, Hessischer Kulturpreis 1999, Ehrendoktor der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 1985.

Mit Wolfgang Kraus stand Unseld ab 1964 in ständigem Kontakt, v.a. betreffend der österreichischen Suhrkamp-Autor*innen, aber auch in Hinblick auf Veranstaltungen in Wien für andere bekannte Autor*innen des Verlags aus Deutschland oder dem Osten.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/verlage-suhrkamp-verleger-siegfried-unseld-ist-tot-183229.html

https://www.deutschlandfunkkultur.de/siegfried-unseld-reiseberichte-notizen-eines-brillanten-100.html