Institutionen2022-05-10T10:46:54+02:00

Institutionen

Hier findet sich eine Übersicht der wichtigsten Akteur*innen, darunter alle Mitarbeiter*innen der ÖGfL von 1961 bis 1975 sowie eine Auswahl von weiteren Schriftsteller*innen und Forscher*innen, die für die ÖGfL von besonderer Wichtigkeit waren und teils über Jahrzehnte mit ihr in Verbindung standen. Der Schwerpunkt liegt auf den internationalen Netzwerken der ÖGfL.

Literarisches Quartier – Alte Schmiede

Das Literarische Quartier in der Alten Schmiede wurde 1975 von der Stadt Wien initiiert und vom Kunstverein Wien eingerichtet. Zu den Aufgaben gehört die Förderung österreichischer Gegenwartsautor*innen, die Veranstaltung von Lesungen sowie das Geben eines Einblicks in die literarischen Aktivitäten.

Bisher wurden mit rund 4.000 Schriftsteller*innen, Wissenschaftler*innen und Künstler*innen aus etwa 85 verschiedenen Ländern mehr als 6.000 literarische Veranstaltungen ausgerichtet und auch Publikationen sind aus der Zusammenarbeit entstanden.

Das Literarische Quartier und die Musikwerkstatt  der Alten Schmiede sind als Kommunikationsdrehscheiben österreichischer Schriftsteller und Musiker gedacht. Besonders hervorzuheben ist auch die Veranstaltung des Literaturfestivals ›Literatur im Herbst‹.

https://archiv.alte-schmiede.at/literarisches-quartier/