Autor*innen2022-05-10T10:42:35+02:00

Autor*innen

Hier findet sich eine Übersicht der wichtigsten Akteur*innen, darunter alle Mitarbeiter*innen der ÖGfL von 1961 bis 1975 sowie eine Auswahl von weiteren Schriftsteller*innen und Forscher*innen, die für die ÖGfL von besonderer Wichtigkeit waren und teils über Jahrzehnte mit ihr in Verbindung standen. Der Schwerpunkt liegt auf den internationalen Netzwerken der ÖGfL.

Wystan Hugh Auden

Lyriker
1907–1973

Geboren in York, England, studierte Auden in Oxford und war als höherer Lehrer und Ende der 1920er-Jahre als Übersetzer in Berlin tätig. 1939 emigrierte Auden in die USA und erwarb die amerikanische Staatsangehörigkeit. Er war Professor für englische Literatur an der Ann Arbor Universität in Michigan und Verfasser einer großen Anzahl von Werken: Filmtexte und Libretti, z.B. für Strawinskys The Rake’s Progress und Brittens Paul Bunyan. Für sein Hauptwerk, den Versdialog The Age of Anxiety (Das Zeitalter der Angst, 1947), erhielt er 1948 den Pulitzer-Preis. Auden verstarb in der Nacht von 28. auf 29. September 1973 in seinem Hotelzimmer in Wien, nachdem er am Abend in der ÖGfL aus einem neuen, zweisprachigen Gedichtband gemeinsam mit Achim Benning gelesen hatte. Seit 1957 hatte er sich regelmäßig in seinem Haus im niederösterreichischen Dorf Kirchstetten aufgehalten, wo er auch beigesetzt wurde.

Stein, Hannes: Ein Ruhmeslied für W. H. Auden und seine Verse. In: Die Welt, 20. Februar 2007

Klein, Erich: Wenn die Nacht am tiefsten ist: W. H. Auden. In: Der Standard, 17.Februar 2007