Autor*innen2022-05-10T10:42:35+02:00

Autor*innen

Hier findet sich eine Übersicht der wichtigsten Akteur*innen, darunter alle Mitarbeiter*innen der ÖGfL von 1961 bis 1975 sowie eine Auswahl von weiteren Schriftsteller*innen und Forscher*innen, die für die ÖGfL von besonderer Wichtigkeit waren und teils über Jahrzehnte mit ihr in Verbindung standen. Der Schwerpunkt liegt auf den internationalen Netzwerken der ÖGfL.

Kurt Klinger

Mitarbeiter der ÖGfL und Schriftsteller
1928–2003

Geboren 1928 in Linz, gestorben 2003 in Wien. Er wurde mit einem der wichtigsten österreichischen Nachkriegsstücke, Odysseus muß wieder reisen, bekannt. Er schrieb Prosa, Lyrik, Essays, Hörspiele, Dramen sowie Fernsehfilme und übersetzte aus dem Französischen und Italienischen. Er war Chefdramaturg an verschiedenen großen Bühnen des deutschen Sprachraums, stellvertretender Leiter der Österreichischen Gesellschaft für Literatur und Herausgeber der Zeitschrift Literatur und Kritik.

Publikationen u.a.: Erinnerungen an Gärten (1989); Auf den zweiten Blick (1994); Das blühende Schiff (1998); Die Ungnade der Geburt (1999).

Kurt Klinger war von 1978 bis 1993 in der ÖGfL tätig. Er war nicht nur an der Programmplanung maßgeblich beteiligt, sondern machte Vortragsreise etwa nach Frankreich (1979) oder nach Schottland (1980), führte Verhandlungen mit Ministerien, betreute internationale Germanist*innen und Veranstaltungen sowie zahlreiche Werksgespräche mit österreichischen Autor*innen für Wiener Schulen.