Autor*innen2022-05-10T10:42:35+02:00

Autor*innen

Hier findet sich eine Übersicht der wichtigsten Akteur*innen, darunter alle Mitarbeiter*innen der ÖGfL von 1961 bis 1975 sowie eine Auswahl von weiteren Schriftsteller*innen und Forscher*innen, die für die ÖGfL von besonderer Wichtigkeit waren und teils über Jahrzehnte mit ihr in Verbindung standen. Der Schwerpunkt liegt auf den internationalen Netzwerken der ÖGfL.

Helmuth A. Niederle

Mitarbeiter der ÖGfL, Schriftsteller, Übersetzer und Präsident des Österreichischen P.E.N.-Clubs
* 1949

Geboren in Wien, studierte Niederle Medizin, dann Ethnologie, Volkskunde, Kunstgeschichte und Soziologie. Er war journalistisch tätig und veröffentlichte Aufsätze zu kulturellen und gesellschaftspolitischen Themen. Frühe literarische Texte Niederles finden sich in Reinhard Federmanns Zeitschrift Die Pestsäule. Sein Buchdebüt Verwandlungen erschien 1974. Größere Erzählungen legte er mit dem Bericht Lainz. Ein Ort zum Sterben? (1982) und dem Erzählband Die dritte Halbzeit (2004) vor. Seit 2000 fungiert er als Beauftragter des Writers in Prison Committee des P.E.N.-Clubs und setzt sich als Funktionär, Herausgeber und Vortragender für politisch unterdrückte Schriftsteller ein. Niederle übersetzte Bücher aus dem Englischen von Abdulrazak Gurnah, Jackie Kay, Jack Mapanje und vor allem von Ben Okri. Seit 2011 ist Helmuth Niederle Präsident des Österreichischen P.E.N.-Clubs.

Niederle war ab 1973 Mitarbeiter der ÖGfL und von 1994 bis Ende 2011 stellvertretender Leiter der ÖGfL.

Podium-Porträt Helmuth Niederle