Blockübergreifender Kulturaustausch: Allianzen von Wien nach New York / 1969

Bereits vor der Gründung der ÖGfL unternahm Wolfgang Kraus Reisen in die kommunistisch regierten Länder jenseits des ‘Eisernen Vorhanges’ und knüpfte erste Kontakte. Der blockübergreifende Kulturaustausch war eines der zentralen Anliegen der ÖGfL. Ein effektives außenkulturpolitisches Instrument fand sie in der professionell organisierten Versendung von tausenden Bücherpaketen. Diese wurden entweder von der ÖGfL zusammengestellt oder entsprachen den jeweiligen Wünschen der Adressat*innen. Die Pakete wurden in heiklen Fällen über die diplomatisch geschützte Kurierpost des Bundesministeriums für Auswärtige Angelegenheiten verschickt. Für die Finanzierung kamen von Beginn an österreichische Bundesministerien (Bundesministerium für Unterricht, Bundesministerium für Auswärtige Angelegenheiten) auf. Da die bereitgestellten Subventionen für die ambitionierten Sendungen jedoch knapp wurden, suchte die ÖGfL nach neuen Förderern und Kooperationspartner*innen. Sie fand diese mit George Minden im International Literary Center (ILC), bei welchem es sich – wie erst 2003 bekannt wurde – um eine vom CIA getragene Einrichtung handelte, ähnlich dem Congress for Cultural Freedom (CCF) in Paris. Kraus versicherte Minden die Wirksamkeit dieses Unterfangens: 

Dadurch dass wir die Sendungen an uns genau bekannte Personen, bezw. Institutionen richten ist ein maximaler Effekt garantiert. Ich kann auf meinen ständigen Reisen nach dem Osten immer wieder feststellen, dass diese Buchsendungen in der geistigen Entwicklung von Schriftstellern, Germanisten und Theaterleuten eine geradezu entscheidende Rolle spielen. Man kann überhaupt nicht ermessen, welchen Beitrag wir damit zu einer liberaleren Entwicklung leisten.
(Wolfgang Kraus an George Minden, 14. Dezember 1965, ÖGfL-Archiv).

Die ÖGfL und das ILC arbeiteten von 1965 bis 1969 zusammen, ausschlaggebend war die Unterstützung liberaler und anti-kommunistischer Intellektueller in den Warschauer-Pakt-Staaten. Bemerkenswerterweise wurden Sendungen nach Russland und Jugoslawien von Seiten des ILC nicht unterstützt, wie Schreiben von Minden verrieten, etwa: „I am sorry nothing can be done for the Yugoslas. It is a shame but Yugoslavia is considered a free country and is not in the same category as Russia or the east central European lands.” (George Minden an Wolfgang Kraus, 7. April 1966, ÖGfL-Archiv) 

Das ILC kam auch für die Kosten von Aufenthalten von Gästen aus den kommunistisch regierten Ländern auf. 1969 versuchte Kraus, drei zentrale Schriftsteller aus der ČSSR – Bohumil Hrabal, Milan Kundera und Ivan Vyskočil – nach Wien einzuladen, diesbezüglich ersuchte er bei Minden um Unterstützung. Die Veranstaltung konnte jedoch nicht durchgeführt werden, da die Eingeladenen keine Erlaubnis zur Ausreise erhielten, wie aus einem Telegramm von Milan Kundera hervorgeht: 

„KEINE AUSREISEGENAEHMIGUNG BEKOMMEN BITTE MICH ZU ENTSCHUDLIGEN BESTE GRUESSE MILAN KUNDERA“ (Milan Kundera an Wolfgang Kraus, 11. November 1969, ÖGfL-Archiv)

Bohumil Hrabal konnte das nächste Mal erst nach der Wende eine Einladung der ÖGfL annehmen und trat am 19. April 1990 in der Österreichischen Nationalbibliothek auf. Wolfgang Kraus und er hatten sich spätestens 1965 persönlich kennengelernt, nun kam es zu einem Wiedersehen in Wien. 

Literaturangaben

Ebel, Ursula: Über die Trennwand. Die kulturpolitische Agenda der Österreichischen Gesellschaft für Literatur in den 1960er-Jahren am Beispiel Ungarn. In: Sándorfi, Edina; Sata, Lehel (Hg.): Grenzenlosigkeit. Transkulturalität und kreative Schreibweisen in der deutschsprachigen Literatur (=Pécser Studien zur Germanistik Bd. 8). Wien: Praesens Verlag 2017, S. 131-155

Hansel, Michael; Maurer, Stefan: „In Wien sind Dinge möglich, die in Berlin schon nicht mehr möglich sind“. Wolfgang Kraus und die Netzwerke des kulturellen Kalten Krieges. In: Hansel, Michael; Rohrwasser, Michael (Hg.): Kalter Krieg in Österreich. Literatur – Kunst – Kultur (= Profile Bd. 17). Wien: Zsolnay 2010, S. 244-264.

Zitierhinweis

Ebel, Ursula: Blockübergreifender Kulturaustausch: Allianzen von Wien nach New York / 1969. Abrufbar unter: https://ogl.univie.ac.at/aus-dem-archiv/blockuebergreifender-kulturaustausch-allianzen-von-wien-nach-new-york-1969/

zurück zur Übersicht